www.NUeB.de / Fahrrad / AllTagsLiege
 

Fahrrad: AllTagsLiege (verkauft)

Gebraucht erworbener Langlieger mit SON, Magura HS33 und 3×7 Kettenschaltung. Ich habe noch doppel-LED-Scheinwerfer und LED-Rücklicht angebaut und kann damit endlich auch die Alltagswege bequem liegend zurücklegen.

  

Anhänger für Lasttransporte

Gelenkkopf

Die Lenkstange der indirekten Lenkung ist mit einem Gelenkkopf mit der Gabel verbunden. Da der Gelenkkopf laut Vorbesitzer "schon Jahre" hielt und sich im Betrieb unauffällig verhielt, hatte ich mir keine Gedanken um dieses Bauteil gemacht ... bis es versagte; erfreulicherweise bei Langsamfahrt. Die Gelenkkugel war festgerottet, konnte sich also nicht mehr frei drehen, was zur Überbelastung des Gewindebolzens (der theoretisch nur axial belastet werden sollte) durch Biegekräfte führte. Als Ersatz habe ich einen metallenen Gelenkkopf bestellt (Conrad, 221874).

der gebrochene Gelenkkopf
neuer Gelenkkopf mit Schmiernippel

Der neue Gelenkkopf ist aus Stahl, die Kugel aus gehärtetem Wälzlagerstahl und sitzt in einer Messingbuchse. Für die einfache Nachschmierung ist ein Schmiernippel vorhanden. Nach der Montage zeigte sich die Lenkung deutlich leichtgängiger, als ich dies gewohnt war.

 


© 2011 Marcus Endberg