www.NUeB.de / Fahrrad / Gazelle
 

Gazelle Hollandrad (verkauft)

Bei einem der vielen Gespräche mit meinem lokalen Fahrradhändler aus Bad Lippspringe, Günther Hißmann, kam er darauf, dass gaaanz weit hinten in der Garage noch ein altes Herren-Hollandrad stehen würde ... er habe aber selbst kein allzu grosses Interesse, dieses wieder herzurichten und fragte, ob ich es nicht (geschenkt!) haben wolle. Nach kurzer Sichtprüfung habe ich es dankend mitgenommen. :-)

Das Baujahr ist unbekannt, ein paar Teile (z. B. die Beleuchtung) wurden offensichtlich im Laufe der Zeit gegen neuere ausgetauscht. Das Rad wird erst einmal zerlegt, so gut wie möglich vom Rost befreit und dann wieder aufgebaut ... stilistisch nicht an das Rad passende Teile (Scheinwerfer, Klingel etc.) werden dabei gegen geeigneten Ersatz getauscht.

Trotz (oder gerade wegen) seiner 20 kg rollt das Rad hervorragend und hat eine Strassenlage wie ein Brett. :-)

2005/07/13 - vor der Restaurierung ....