www.NUeB.de / Fahrrad / Tips & Tricks / STI Bremszüge
 

Fahrrad: Bremszüge tauschen (STI Hebel)

Der Austausch von Brems-Innenzügen ist auch mit den modernen Brems-/Schalthebeln kein grosses Problem. Wenn wie hier beschrieben nur die Innenzüge getauscht werden müssen, kann dies sogar geschehen, ohne das Lenkerband zu wechseln (die Aussenzüge sind ja am Lenker darunter verlegt).

An Werkzeug werden lediglich die üblichen Imbus-Schlüssel, eine einfache (Kombi-)Zange und eine Bowdenzug-Zange benötigt. Die Schneide der Bowdenzug-Zange ist rund geformt, so dass der geschnittene Innenzug nicht sofort aufdrillt (wie bei der Verwendung eines Saitenschneiders). Auch Aussenzüge können damit sauber abgelängt werden ohne an der Schnittstelle zusammengequetscht zu werden.

Die Materialliste ist ebenfalls denkbar kurz:

  1. zwei Brems-Innenzüge
  2. zwei Zug-Endkappen
  3. etwas Fett und Öl

Die folgende Montageanleitung entstand anhand der 1999er Shimano Ultegra Gruppe, sollte aber zumindest auf alle vergleichbaren Shimano Gruppen anwendbar sein. Die Fotos sind von etwas ungleichm&au